Es ist mal wieder so weit: für den 6. bis 8. Oktober 2023 lädt die Karlsruher „Schauburg“ alle Filmverrückten zum 70mm-Festival ein. Hier ein Blick auf das angekündigte Programm.
ACHTUNG: bei den Angaben zur Sprachfassung gibt es zum Teil widersprüchliche Infos; auf dem Plakat werden manche Filme anders angekündigt als auf der Festivalseite.
Freitag, 6. Oktober 2023
- 13:00 „Death on the Nile“ (engl. Originalton? DF?)
Agatha-Christie-Verfilmung mit Kenneth Brannagh als Detektiv Hercule Poirot. Und Gal Gadot! - 16:15 “The Abyss“ (2:19) (Deutsche Synchro)
James Cameron! Ed Harris! Maria Elisabeth Mastrantonio! Musik von Alan Silvestri! Großartiges Drama unter Wasser - 20:00 „Boogie Nights“ (engl. Originalton)
Mark Wahlberg, Julianne Moore, Burt Reynolds und William H. Macey in einem Drama von Andersson (dessen Filme ich bisher nicht mochte) über die Porno-Branche der 80er Jahre. Beeindruckende Besetzungsliste.
Samstag, 7. Oktober 2023
- 11:00 „The Bear“ (Deutsche Synchro? Om frz. U?)
von Jean-Jaques Annaud. 2 Bären als Hauptdarsteller. War ein großer Erfolg. Ich bin gespannt. - 13:00 „Funny Girl“ (Deutsche Synchro)
Muscialverfilmung mit Barbra Streisand und Omar Sharif. - 17:00 „Nope“ (engl. Originalton)
Sagt mir tatsächlich überhaupt nichts. Laut Wikipedia ein Film mit Anleihen beim Western, Horror- und Science-Fiction-Film - 20:30 „Oppenheimer“ (engl. Originalton)
Nolan-Film über das Leben des Vaters der Atombombe. Hat vermutlich außer mir schon jeder gesehen 😉
Sonntag, 8. Oktober 2023
- 11:00 „Big Trouble in Little China“
80er Jahre Fantasy (?) mit Kurt Russell. - 16:00 „Where Eagles Dare“ (Agenten sterben einsam – Deutsche Synchro)
WW2-Film mit Clint Eastwood, Richard Burton. Spielt zum größten Teil auf der Festung Hohenwerfen. Hatte ich im Urlaub mal besichtigt: erstaunlich, dass die nur auf einem Hügel liegt und per Fußweg, nicht per Seilbahn wie im Film erreichbar ist 🙂 - 20:15 „Interstellar“ (engl. Originalton)
SF von Nolan. Mit Matthew McConaughey, Anne Hathaway, Matt Damon, Michael Caine.
Alle Infos, Fotos, Plakate und alles über 70mm-Film auf Thomas Hauerslevs fantastischer Webseite in70mm.com