Kategorien
Veranstaltungen

Veranstaltungstipp: 17. Todd-AO-Festival

Es ist mal wieder so weit: für den 6. bis 8. Oktober 2023 lädt die Karlsruher „Schauburg“ alle Filmverrückten zum 70mm-Festival ein. Hier ein Blick auf das angekündigte Programm.

ACHTUNG: bei den Angaben zur Sprachfassung gibt es zum Teil widersprüchliche Infos; auf dem Plakat werden manche Filme anders angekündigt als auf der Festivalseite.

Freitag, 6. Oktober 2023

  • 13:00 „Death on the Nile“ (engl. Originalton? DF?)
    Agatha-Christie-Verfilmung mit Kenneth Brannagh als Detektiv Hercule Poirot. Und Gal Gadot!
  • 16:15 “The Abyss“ (2:19) (Deutsche Synchro)
    James Cameron! Ed Harris! Maria Elisabeth Mastrantonio! Musik von Alan Silvestri! Großartiges Drama unter Wasser
  • 20:00 „Boogie Nights“ (engl. Originalton)
    Mark Wahlberg, Julianne Moore, Burt Reynolds und William H. Macey in einem Drama von Andersson (dessen Filme ich bisher nicht mochte) über die Porno-Branche der 80er Jahre. Beeindruckende Besetzungsliste.

Samstag, 7. Oktober 2023

  • 11:00 „The Bear“ (Deutsche Synchro? Om frz. U?)
    von Jean-Jaques Annaud. 2 Bären als Hauptdarsteller. War ein großer Erfolg. Ich bin gespannt.
  • 13:00 „Funny Girl“ (Deutsche Synchro)
    Muscialverfilmung mit Barbra Streisand und Omar Sharif.
  • 17:00 „Nope“ (engl. Originalton)
    Sagt mir tatsächlich überhaupt nichts. Laut Wikipedia ein Film mit Anleihen beim Western, Horror- und Science-Fiction-Film
  • 20:30 „Oppenheimer“ (engl. Originalton)
    Nolan-Film über das Leben des Vaters der Atombombe. Hat vermutlich außer mir schon jeder gesehen 😉

Sonntag, 8. Oktober 2023

  • 11:00 „Big Trouble in Little China“
    80er Jahre Fantasy (?) mit Kurt Russell.
  • 16:00 „Where Eagles Dare“ (Agenten sterben einsam – Deutsche Synchro)
    WW2-Film mit Clint Eastwood, Richard Burton. Spielt zum größten Teil auf der Festung Hohenwerfen. Hatte ich im Urlaub mal besichtigt: erstaunlich, dass die nur auf einem Hügel liegt und per Fußweg, nicht per Seilbahn wie im Film erreichbar ist 🙂
  • 20:15 „Interstellar“ (engl. Originalton)
    SF von Nolan. Mit Matthew McConaughey, Anne Hathaway, Matt Damon, Michael Caine.

Alle Infos, Fotos, Plakate und alles über 70mm-Film auf Thomas Hauerslevs fantastischer Webseite in70mm.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert